Dienstag, 6. November 2007

Ich sage - du singst .... Vorstufe zum Talker

Lange hab ich jetzt nichts berichtet, dafür ist mein heutiger Bericht umso spannender!!

Meine Mama war letztes Wochenende auf einem Workshop der deutschen Selbsthilfegruppe für Rett-Syndrom zum Thema "Unterstützte Kommunikation" und sie ist mit vielen neuen Ideen  und sehr motiviert wieder heimgekommen.

Gestern haben wir dann den ganzen nachmittag lang gebastelt (ausgedruckt, laminiert und geschnitten) - das war ein Heidenspaß für meine Schwester und mich, der Mama immer wieder die Schere zu klauen, oder das Papier zu zerwuzzeln - das mochte sie gar nicht **hihi** - und das ist dabei rausgekommen:



Das soll eine Vorstufe für einen Talker(Sprachausgabegerät mit Touch-Screen) sein.

Ganz oben in der Mitte ein Symbol für "SINGEN", und darunter dann 4 Symbole, die jeweils für ein bestimmtes Lied stehen (Pferd=Hop-hop-hop, usw.).
Ich haue dann mit einer Hand auf ein Symbol drauf, Mama klebt das Symbol dann in die Mitte und singt dann das dazugehörige Lied! Wenn das Lied zu ende ist klettet Mama das Lied-Symbol wieder an seinen Platz und ich suche mir ein neues aus!!

Dieses System hab ich recht schnell kapiert und hatte einen Heidenspaß daran, zu bestimmen, welches Lied jetzt gesungen wird - meine Favoriten sind "Hop-Hop-Hop" und "Wo ist der Daumen?"

Mama hat gesagt, solche Seiten wird sie jetzt mehr machen, damit kann ich dann lernen, mir verschiedene Sachen auszusuchen - UND: auf diesen Seiten werden wir versuchen, sehr viele Symbole und wenige Fotos zu verwenden, damit ich die Bedeutung von Symbolen lerne, was ja auch wichtig ist für die Zukunft, wenn ich mal so ein hypermodernes Talker-Gerät bekomme.

Also bis dann und glg
Eure Isabella!

Wenn ihr mehr über Talker wissen möchtet, dann schaut euch doch mal den Bericht von Marla an, sie ist ein 6jähriges Rett-Mädchen und arbeitet schon ganz toll mit so einem Ding!
eine Beschreibung von Marlas Talker findet ihr hier, wenn sowas für mich mal ein Thema wird, werden wir ihn sicher bei Life-tool beziehen!
Auch Meta und ihre Mama sind ein großes Vorbild für uns!

Keine Kommentare: